Modell: Die Wagen des Rheingold von 1928 wurden vom Hersteller Liliput produziert. Theoretisch sind sie auch alle mit einer Innenbeleuchtung ausgestattet. Diese ist jedoch nicht aktiv, da es sonst zu Problemen mit den Bremsabschnitten kommen kann.
Der Zug wird von verschiedenen Dampflokomotiven gezogen. Die 18 316 mit der internen Adresse 1816 ist auch aus dem Hause Liliput und wurde mit einem ESU LokSound 5 versehen. Die 01 150, interne Adresse 1150, von Roco wird mit einem LokPilot 5 von ESU betrieben.
Vorbild: Der Rheingold wurde erstmals mit Beginn des Sommerfahrplans am 15. Mai 1928 mit dem Zuglauf Hoek van Holland – Basel eingesetzt und erhielt, als einziger Fernschnellzug, vor der Zugnummer die Abkürzung FFD statt dem sonst üblichen FD.
Der Zug führte ausschließlich die (alte) erste und zweite Wagenklasse. Für seine Benutzung musste im deutschen Streckenabschnitt, neben dem Fahrpreis für Fernschnellzüge, noch ein besonderer FFD-Zuschlag gezahlt werden. Dieser betrug – unabhängig von der zurückgelegten Entfernung – zwei RM in der zweiten und drei RM in der ersten Klasse.
(Quelle: Wikipedia)